Künstlerkolonie
Fotos
G. Müller vom Siel
Hedwig Bulling
L. Droste-Roggemann
Emy Rogge
G. von Schimmelmann
Marie Stumpe
Marie Stein-Ranke
Anna Feldhusen
Toni Elster
Paul Müller-Kaempff
Gerhard Bakenhus
Bernhard Winter
Arthur Fitger
Cornelius Rogge
Fritz Cobet
Karl Dehmann
August Kaufhold
Ludwig Fischbeck
Franz van der Glas
Carl Lohse
Otto Pankok
Hermann Hundt
Richard Gessner
Gert Wollheim
Werner Gilles
Verschiedene
Christian Arnold
Impressum-Haftung

Cornelius Rogge (1874 - 1936)

 

Cornelius Rogge

arbeitete als Exportkaufmann in Oldenburg und später bei Nestle, Stollwerk und Sprengel in Berlin. Ab 1919 Aufenthalte in West- und Ostafrika. Die Inflationszeit führte dann vermutlich zur Aufgabe seiner Handelstätigkeit. Ab 1922 änderte Cornelius Rogge seine berufliche Ausrichtung und begann seinen Lebensunterhalt als Radierer und Maler zu verdienen. Seine künstlerischen Fähigkeiten eignete er sich autodidaktisch an. Er war ein sehr guter Radierer und entwickelte beachtliche künstlerische Fertigkeiten. Mit seiner Schwester Emy Rogge richtete er ab 1922 eine Radierwerkstatt in Worphausen ein. Hier fertigte er überwiegend kolorierte Radierungen mit Motiven der norddeutschen Landschaft, insbesondere die Landschaften um Worpswede und Dötlingen.. Über Kunstpostkarten sind seine Arbeiten in ganz Deutschland und auch im Ausland bekannt geworden.

 

 

   

Dorfstraße in Dötlingen

Farbradierung, Darst. 27,5 x 34,5 cm, Blatt 47,5 x 54 cm

r. u. handsign. mit Bleistift: Cornelius Rogge

l. u. bez. mit Bleistift: Dorfstraße in Dötlingen (Oldbg.)

Orig. Radierung

Dötlingen Stiftung

 

Sommertag an der Hunte bei Dötlingen

Farbradierung, Darst. 27 x 33 cm, Blatt 45,5 x 49,5 cm

r. u. handsign. mit Bleistift: Cornelius Rogge

l. u. bez. mit Bleistift: Sommertag an der Hunte bei Dötlingenn (Oldbg.), Orig. Radierung

Privatbesitz Dötlingen

 

 

 

   

Stille Nacht

Farbradierung, Darst. 19,5 x 24,5 cm, Blatt ca. 24 x 30 cm

r. u. handsign. mit Bleistift: Cornelius Rogge

l. u. bez. mit Bleistift: Stille Nacht, Orig. Radierung

Privatbesitz Dötlingen

 

 

Winterabend

Farbradierung, Darst. 9 x 15,5 cm, Blatt 29,5 x 23,7 cm

r. u. sign. und bez.: Johannes Cornelius Rogge Worpswede

l. u. bez. mit Bleistift: Winterabend

Privatbesitz Dötlingen

 

 

 

Winternacht im Moor

Farbradierung, Dars. 16,5 x 12,1 cm, Blatt ca. 30,2 x 24,5 cm

r. u. sign.: Rogge

l. u. mit Bleistift bez.: Winternacht im Moor bei Worpswede

Orig. Radierung

Privatbesitz Dötlingen

 

 

Ende

Dötlingen Stiftung | E-Mail: Kontakt@kuenstlerkolonie-doetlingen.de