Künstlerkolonie
Fotos
G. Müller vom Siel
Hedwig Bulling
L. Droste-Roggemann
Emy Rogge
G. von Schimmelmann
Marie Stumpe
Marie Stein-Ranke
Anna Feldhusen
Toni Elster
Paul Müller-Kaempff
Gerhard Bakenhus
Bernhard Winter
Arthur Fitger
Cornelius Rogge
Fritz Cobet
Karl Dehmann
August Kaufhold
Ludwig Fischbeck
Franz van der Glas
Carl Lohse
Otto Pankok
Hermann Hundt
Richard Gessner
Gert Wollheim
Werner Gilles
Verschiedene
Christian Arnold
Impressum-Haftung

August Kaufhold (1884 - 1955)

August Kaufhold

begann mit 14 Jahren in Bremen beim Industriemaler Otto Bollhagen eine Lehre. Neben anderen Arbeiten wurde er auch bei Kirchenmalereien, u.a. dem Bremer Dom, der Bauwollbörse und der dekorativen Ausmalung von Lloyddampfern eingesetzt. Seine Kunstausbildung begann in Dresden und wurde an der Kunstakademie München fortgesetzt. August Kaufhold machte mit der besten Note das „Künstlereinjährige“ und wurde mit einundzwanzig Jahren Meisterschüler des bekannten Tiermalers Professor Heinrich von Zügel (1850-1941).August Kaufhold widmete sich in seiner Kunst der abwechslungsreichen Landschaft, er malte das Dorf, seine Straßen, seine Höfe und immer wieder Schafe und Kühe. Sie erscheinen auf seinen Bildern wie Individuen, wie stolze Bewohner der Dötlinger Landschaft. Die kontrastreichen „Spielereien“ mit hell und dunkel und Licht und Schatten lassen die Tiere unter vorteilhafter Beleuchtung wie aus dem Bilderrahmen treten.

 

 

 

Ginster in den Goldbergen

 

 

 

   

Bauernhaus in Dötlingen

 

Dötlinger Landhaus im Frühling

Öl/Lwd., 70 x 90 cm

sign. u. r. A. Kaufhold

Privatbesitz Dötlingen

 

 

 

 

   

Kornfeld mit Blick auf Dötlingen

Öl/Lwd., 60 x 80 cm

r. u. sign. und dat. A. Kaufhold (19) 39

Privatbesitz Dötlingen

 

Ruhende Schafe

Öl/Lwd., 50 x 60 cm

r. u. sign. A. Kaufhold

Privatbesitz Wildeshausen

 

 

 

 

 

Holzfuhrwerk

Öl/Lwd.,

Sign. l. u.: A. Kaufhold

Privatbesitz Dötlingen

 

 

Ende

Dötlingen Stiftung | E-Mail: Kontakt@kuenstlerkolonie-doetlingen.de