Künstlerkolonie
Fotos
G. Müller vom Siel
Hedwig Bulling
L. Droste-Roggemann
Emy Rogge
G. von Schimmelmann
Marie Stumpe
Marie Stein-Ranke
Anna Feldhusen
Toni Elster
Paul Müller-Kaempff
Gerhard Bakenhus
Bernhard Winter
Arthur Fitger
Cornelius Rogge
Fritz Cobet
Karl Dehmann
August Kaufhold
Ludwig Fischbeck
Franz van der Glas
Carl Lohse
Otto Pankok
Hermann Hundt
Richard Gessner
Gert Wollheim
Werner Gilles
Verschiedene
Christian Arnold
Impressum-Haftung

Arthur Fitger (1840 - 1909)

Arthur Fitger

der „Kunstpapst“ von Bremen, war oft bei Georg Müller vom Siel in Dötlingen. Man reiht Arthur Fitger gern in die Schar der „Malerpoeten“ ein.Der Dichter Arthur Fitger war in seiner Zeit bekannter, als der Maler. Er suchte die Kontakte zu den traditionellen und eher konservativen Künstlern in Dötlingen und traf sich hier u. a. auch mit den Dichtern Hermann Allmers und Georg Ruseler.Arthur Fitger und die „neue Kunst“ der „verwerflichen Worpsweder“ waren Antipoden. Er war ein Gegner der modernen Richtung. Jedes Mal, wenn in der Kunsthalle eine neue Ausstellung erschien, veröffentlichte er eine bissige Kritik in der von seinem Bruder Emil redigierten „Weserzeitung“, dem angesehensten Blatt der Stadt. Über Paula Becker, der späteren Gattin von Otto Modersohn, schrieb er am 20. Dezember 1899 in der „Weserzeitung“:  „Unsere heutigen Notizen müssen wir leider beginnen mit dem Ausdruck tiefen Bedauerns darüber, dass es so unqualifizierten Leistungen wie den so genannten Studien von Marie Bock und Paula Becker gelungen ist, den Weg in die Ausstellungsräume der Kunsthalle zu finden. Dass so etwas hat möglich sein können, ist sehr zu beklagen“.

 

 

Vom Blitz getroffene Eiche

Öl/Lwd., 67,5 x 51 cm

unsigniert

Kunsthalle Bremen

 

 

 

Dekorativer Entwurf von 1885

Öl/Lwd., 30 x 43 cm

bez. l.: A. Fitger, 85

Kunsthalle Bremen

 

 

 

   

Wandbildentwurf

Öl/Lwd., 139 x 228 cm

Kunsthalle Bremen

 

Wandbildentwurf

Öl/Lwd., 139 x 230 cm

Kunsthalle Bremen

 

 

 

 

Wandbildentwurf

Öl/Lwd., 139 x 158 cm

Kunsthalle Bremen

 

 

 

 

Zwei Kinder an einem Schwanenteich

Öl/Lwd., 15 x 25 cm

Kunsthalle Bremen

 

 

 

 

Der getreue Ekkehard, 1892

Öl/Lwd., 270 x 160 cm

bez. u. r.: A. Fitger 92

Rathaus der Stadt Delmenhorst

 

 

Ende

Dötlingen Stiftung | E-Mail: Kontakt@kuenstlerkolonie-doetlingen.de